Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Drei Siege, eine Niederlage – TuS Brauweiler startet in die Basketball-Saison

(pm) Die Basketballer des TuS Brauweiler sind in die Saison gestartet. Besonders gespannt durften wir auf den Auftakt der Damen in der Landesliga sein. Wie würde die so erfolgreiche U16m beginnen, wo sie doch wichtige Spieler an die U18m abgeben musste. Das ganze Basketball-Wochenende finden Sie hier im Überblick.

Landesliga Damen
TuS Brauweiler – BG Köln 2  | 49:36
Endlich war es nach einer langen Sommerpause wieder soweit: TipOff in der Damen Landesliga! In der Sommerpause hat sich einiges getan bei den Damen des TuS. Durch einige Abgänge bestand die Aufgabe darin, neue Spielerinnen zu rekrutieren. Somit trat am vergangenen Sonntag eine rundum erneuerte Mannschaft gegen den Vorjahrestabellensiebten der Landesliga, BG Köln 2.
Im ersten Viertel zeigten die Damen des TuS eine gute Leistung in der Defense und erarbeiteten sich zahlreiche freie Wurfchancen, jedoch fehlte es noch an Genauigkeit. Durch die gute Defense konnten die Gegnerinnen aber nicht wirklich von der Abschlussschwäche profitieren. Nach 7 Minuten lautete der Spielstand 2:8 für BG Köln. In den letzten 2 Minuten bog der TuS den 2:8 Rückstand in einen knappen 9:8 Vorsprung um. Diese Führung sollten die Damen nicht mehr aus der Hand geben. Nach einer wiedermal starken defensiven Leistung im zweiten Viertel hatte der TuS den Vorsprung ausgebaut und lediglich 14 gegnerische Punkte zugelassen. Offensiv glänzte im zweiten Viertel Neuzugang Sarah Graf, die 9 von den 15 TuS Punkten erzielte. Die Vorgabe die Überlegenheit auszunutzen und im dritten Viertel die Vorentscheidung herbeizurufen wurde jedoch nicht ganz umgesetzt. Zwar gewann man das Viertel, konnte jedoch nur mit einem 14 Punkte Vorsprung in das letzte Viertel gehen. In den letzten Minuten versuchte BG Köln das Spiel weiterhin an sich zu reißen und Druck zu machen. Der TuS Brauweiler hatte teilweise Schwierigkeiten den Ball an die Frau zu bringen, sodass Turnovers die Folge waren. Diese wurden jedoch immer wieder mit der an diesem Tag starken defensiven Arbeit wieder wettgemacht. Dank der starken Defense gewann der TuS das erste Saisonspiel mit 49:36. Bis zum nächsten Spiel gegen die SG Köln 99ers, Absteigerinnen aus der Oberliga, sollte der Sand aber aus dem offensivem Getriebe raus sein.
Topscorer TuS Brauweiler: Sarah Graf 18, Kristin Schmidt 12, Insa Holzhausen & Ricarda Classen 6

U16 m Oberliga
TuS Brauweiler – TV Hoffnungsthal |  109-51
Am ersten Spieltag ging es nach Rösrath zum Spiel gegen den TV Hoffnungsthal .Bereits in den ersten Minuten des Spiels hat Brauweiler die Führung übernommen und gezeigt, wer der Hausherr war und beendeten so das erste Viertel mit einem Punktestand von 7:32 aus Sicht der Gegner. Auch im zweiten Viertel bleib Brauweiler in Führung, jedoch machten sie im Vergleich zum ersten Viertel anstatt 32 Punkten nur 24 Punkte und beendeten die erste Halbzeit mit einem Zwischenstand von 22:56.
In der zweiten Hälfte des Spiels blieb die Führung bei Brauweiler und sie beendeten das dritte Viertel mit einem Punktestand von 38:81. Von dort an war das Spiel fast schon entschieden.
Im letzten Viertel brachte Brauweiler es auf 109 Punkten. Jedoch hat auch TV Hoffnungsthal den Punktestand weiter ausgebaut und hatte am Ende des Spiels einen Punktestand von 51 Punkten. Somit war das Spiel entschieden und TuS Brauweiler gewann mit einem Endpunktestand von 51:109.
Die Top-Scorer vom TuS Brauweiler waren Max Winter mit 36 Punkten, Marco Gerdes mit 22 Punkten und Markus Doering mit 16 Punkten.
Markus Rückershäuser erzielte 11 Punkte, Thomas Bömerich und Yannik Pelchmann jeweils 8 Punkte, Sydney Taha 3 Punkte und Max Finck, Hauke Menzel und Julian Heidenreich jeweils 2 Punkte.

Jugendregionalliga U20m
TuS SW Brauweiler – SG Aachen  |  42:69
(18:14, 11:20, 2:24, 11:11)
Äußerst ernüchternd endete der Saisonauftakt der U20 des TUS Brauweiler in der Regionalliga gegen den letztjährigen ungeschlagenen Meister aus Aachen, gegen dem man am Ende mit 42:69 den Kürzeren zog. Dabei begann das erste Viertel überaus verheißungsvoll. Den Plan, den Gegner der nur mit 8 Spielern angereist war, früh in Foultrouble zu bringen ging zumindest in den ersten 10 Minuten auf und folgerichtig für das Team von Felix Mattes zurecht 18:14 am Viertelende. Leider verhinderte eine schwache Freiwurfquoute (38%) ein deutlicheres Ergebnis. Zum 2. Viertel kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten in der 12. Minute erstmals mit 21:18 in Führung gehen.
Generell schlichen sich beim TUS zu viele vermeidbare Fehler ein, die aus Konzentrationsschwächen resultierten. Zur Halbzeit führte der Gast dementsprechend mit 29:34.
Leider konnte der TUS im dritten Viertel die in der Halbzeitpause angesprochenen Mitteln in keinster Weise umsetzten, Aachen legte in den ersten Minuten eine 7:0 Serie aufs Parkett und führte 41:29. Auch eine Auszeit brachte nicht die erhoffte Lösung, im Gegenteil. Brauweiler agierte viel zu passiv, spielte keine gute Defense und hatte zu viele einfache Ballverluste, zudem kassierte Timon Schreiber in der 24. Minute sein 5 Foul und musste von dem an mit der Bank Vorliebnehmen. Brauweiler gelang in den dritten 10 Minuten lediglich 2 Punkte, wohingegen Aachen 24 auflegte, die Vorentscheidung war gefallen(31:58).
Im letzten Viertel versuchte Brauweiler noch das Ergebnis zu reduzieren, dies gelang leider nicht und das Viertel endete 11:11.
„Im ersten Viertel haben wir richtig guten Basketball gespielt und sind als Team aufgetreten. Danach haben wir unerklärlicherweise den Faden verloren und das wurde bitter bestraft. Aachen hat uns gezeigt woran wir noch arbeiten müssen.“, so das Fazit des Trainers.
Aufstellung und Punkteverteilung:
Volgmann 4, Eichsteller 7, Weymann 2, Fauck , Schreiber 6, Leudts 12, Wehmeier 2, Junkermann 2, Mayr 7, Bachmann , Karkas

U-18-m
Herkenrath – TuS Brauweiler | 62:44

Nach zwei klar gewonnenen Freundschaftsspielen gegen Frechen, die im Vorfeld der neuen Saison  stattgefunden hatten, wurde es für das Brauweiler U-18-Team am Sonntag ernst. Die Mannschaft um das Trainergespann Max Schwamborn und Simon Teichert musste zum Saisonauftakt zu einem Auswärtsspiel in Herkenrath antreten. Dort traf die Truppe aus Brauweiler auf kämpferisch zwar motivierte, spielerisch jedoch eher schwache Gegner. Aber die Brauweiler Spieler waren sichtlich nervös und spielten im ersten Viertel noch sehr unkonzentriert. In der Tat hätte das Ergebnis des ersten Viertels noch besser für Brauweiler aussehen können, als der Punktestand von 17:9 Punkten. Auch das Trainerteam spürte, dass noch mehr aus der Partie herauszuholen war und war dementsprechend unzufrieden mit der Leistung seines Teams. Im zweiten Viertel zeigten die Gäste aus Brauweiler, dass wirklich noch mehr in ihnen steckte. Sie legten einen Zahn zu und konnten den Abstand zu den Gastgebern vergrößern. 36:19 war das Ergebnis zur Halbzeit. Nach der Pause ließ der Druck der Brauweiler Gäste aber wieder nach, was die Herkenrather Mannschaft sofort nutzen konnte,  um näher an die Gäste heranzukommen. Der sichere Punktevorsprung der Brauweiler war zwar nie gefährdet, aber dennoch ging das dritte Viertel knapp an Herkenrath. 45:29 zeigte die Anzeigetafel. Im letzten Viertel drehten die Brauweiler Spieler noch einmal auf und konnten durch gute Leistung überzeugen und die Partie schließlich mit 62:44 für sich entscheiden. Alles in Allem ein gelungener Saisonauftakt, der Team und Trainer auf mehr hoffen lassen darf.
Erfolgreichste Spieler am gegnerischen Korb waren mit 18 Punkten Benedikt Mostart, mit 14 Punkten Dominik Wallpott  und mit jeweils 9 Punkten Alex Lessenich und Paul Möltgen.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien