AbteiChor gibt Jazzmessen – am 15. Oktober in St. Nikolaus Brauweiler

(pm) Zwei Jazz-Messen wird der AbteiChor St. Nikolaus Brauweiler in diesem Jahr zur Aufführung bringen. Mit »To Hope! – A Celebration« wird eine Messe des Jazz-Pianisten und Komponisten Dave Brubeck aufgeführt, der vor allem durch seine berühmte Komposition »Take Five« bekannt sein dürfte. Blues und lateinamerikanische Stiltechniken stehen im Mittelpunkt der Textausdeutung von Christoph Schönherrs Werk »Missa in tempore incerto«.

Der 1935 gegründet AbteiChor ist verantwortlich für die musikalische Ausgestaltung der Messen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag und Ostermontag werden Orchestermessen aufgeführt und mindestens einmal im Jahr ein anspruchsvolles Konzertprogramm erarbeitet. Geleitet wird der Chor seit 2003 von Michael Utz, der seine Ausbildung als Kirchenmusiker, Konzertorganist und Kapellmeister in Hannover, Den Haag und Berlin erhielt.

Begleitet wird der Chor vom Kammerorchester der Abteikirche Brauweiler, das sich aus führenden Mitgliedern rheinischer Orchester und freiberuflichen Musikern zusammensetzt.

Samstag, 15. Oktober 2011, 19.30 Uhr
Abteikirche Brauweiler

Eintritt: 20 Euro/Seitenschiff mit Videoübertragung 15 Euro
Tickets im Vorverkauf in der Bücherstube Brauweiler , Restkarten an der Abendkasse

Annette Utz – Mezzosopran
Johannes Klüser – Tenor
Thilo Dahlmann – Baß

AbteiChor St. Nikolaus Brauweiler
Jugendchor St. Nikolaus
Michael Villmow Jazz-Quartett
Kammerorchester der Abteikirche

Michael Utz– Leitung

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2022 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien