Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brauweiler Basketball – Der zweite Spieltag

(pm) Die Damen des TuS Brauweiler mussten zum Härtetest zu den Köln 99ers. Die U20 m tat sich schwer gegen TV Hoffnungsthal. Die U18m zeigten sich gegen Rondorf längst nicht so souverän wie sonst. Und die U16m trumpfte auf gegen den Sieglarer TV.

 

Damen Landesliga TuS Brauweiler – SG Köln 99ers 57:60

Großer Einsatz – Leider nicht Belohnt

Im zweiten Spiel der Saison wartete auf den TuS Brauweiler ein Härtetest. Auswärts gegen die SG Köln 99ers 2 sollte der zweite Saisonsieg her. Es war jedoch zu erwarten, dass man es mit einem anderen Kaliber zu tun haben würde als BG Köln 2 die Woche zuvor, zumal Köln das erste Spiel gegen Herkenrath mit fast 60 Punkten für sich entscheiden konnte.

Der TuS legte jedoch los wie die Feuerwehr. Dank des Druckes einer Ganzfeldpresse staunte man nicht schlecht als es nach vier Minuten bereits 11:2 für den TuS stand. Die 99ers fanden jedoch wieder in Spiel zurück und konnten mit einem 10:0 Lauf den erarbeiteten Vorsprung von Brauweiler aufholen. Das zweite Viertel war von Führungswechseln geprägt. In den letzten Minuten ließen die Damen des TuS nach und die 99ers zogen bis auf 8 Punkte weg. 32:40 aus Sicht des TuS stand es zur Halbzeit. Nun sollte die Aufholjagd der Damen in Blau-Weiß beginnen. Eine starke 2:3 Zonen Verteidigung erschwerte den Angriff der 99ers zusehends. Lediglich 7 Punkte ließ man im dritten Abschnitt zu. Leider fehlte dem TuS die letzte Konsequenz bei Abschlüssen unter dem Korb, sodass trotz starker Verteidigung immer noch ein 6-Punkte-Rückstand zur Buche stand. Die weiterhin starke Verteidigung des TuS ermöglichte dann im letzten Viertel die Wende in der Partie. Zu einem Zeitpunkt indem man die Partie im Griff zu haben schien und 1:30 vor Schluss mit 2 Punkten führte ließen die Kräfte nach. Ein 7:0 Lauf der 99ers in den letzten 90 Sekunden des Spiels verhinderte die Überraschung des zweiten Spieltags. Mit 60:57 musste sich der TuS nach großartigem defensivem Kampf geschlagen geben.

 

Topscorer TuS Brauweiler: Wiebke Stefansky-Junger 18, Sarah Graf 16, Insa Holzhausen 11

 

U20mTUS Brauweiler – TV Hoffnungsthal 64:93

(17:32, 15:13, 18:23, 15:25)

Die zweite Niederlage in Folge musste die U20 von Felix Mattes gegen den TV Hoffnungsthal einstecken. Wie schon in der Partie gegen SG Aachen kam der TUS denkbar schlecht ins Spiel und gerat durch eine 16:4 Serie innerhalb der ersten 4 Minuten schnell ins Hintertreffen.

Vor allem in der Defensive fand Brauweiler zu keinem Zeitpunkt der Partie die richtige Intensität, zumal die Offensive durch zu viele Unkonzentriertheiten in Form von Ballverlusten und Schrittfehlern lahmte. Folglich schien die Partie nach dem 1. Viertel entschieden. Doch Brauweiler kam im zweiten Viertel besser ins Spiel und konnte einige Fehler abstellen und die Partie ausgeglichen gestalten, was vor allem an konsequenterer Defense lag.

Bei einem Halbzeitstand von 32:45 witterte der TUS jedoch nochmal Morgenluft und war gewillt, den Rückstand zu verkürzen.

Bis zur 24. Minute hatte man sich auch wieder auf 43:49 zurückgekämpft, doch der diese Aufholjagd hatte wohl zu viel Kraft gekostet und Hoffnungsthal konterte rigoros mit einer 16:0 Serie.

Leider gelang es in der Folge nicht mehr die richtigen Entscheidungen zu treffen und das Ergebnis zu verkürzen.

Gerade in der Transition-Defense fehlte gegen die agilen Spieler aus Rösrath das nötige Umschaltvermögen und der Gast erzielte ca. 60% seiner Punkte durch Fast-Breaks, weil Brauweiler sich zu viele Turnover leistete.

„Wir haben es heute leider nicht verstanden nach großartigem  Kampf die nötige Konzentration aufrecht zu erhalten und vor allem in der Defense in den entscheidenden Situationen zu viele Fehler gemacht. Bis zum nächsten Spiel in 4 Wochen wird im Training sicherlich die ein oder andere Schweißperle mehr fließen!“, so das Fazit des Coaches.

 

Volgmann , Eichsteller 11/1, Weymann 6/1, Fauck 3, Schreiber 24/4, Leudts 12, Wirtz 2, Karkas 2, Mayr 5, Wehmeier 2, Bachmann

U18m TuS Brauweiler – Rondorf 64:44

Trotz Flüchtigskeitsfehler zum Erfolg

 

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen was sich die beiden Mannschaften über die ersten beiden Viertel lieferten. 11:10 zeigte die Anzeigentafel nach dem ersten Viertel für Brauweiler gegen Rondorf. Eine knappere Führung  geht nun wirklich nicht mehr. Es wurden aber auch zu viele Flüchtigkeitsfehler auf Brauweiler Seite gemacht. Auf dem Feld kam es zu unnötigen Ballverlusten und  Fehlpässen, die der Gegner gnadenlos ausnutzte und am Korb sah die Bilanz auch nicht besser aus. Auch hier wurde oft zu hektisch, zu unpräzise geworfen. Im zweiten Viertel ging es dann langsam aufwärts für die Gastgeber. Eine Zitterpartie war die Begegnung zu diesem Zeitpunkt aber dennoch. Immerhin konnte man den Vorsprung zu den Gästen leicht ausbauen und lag zur Pause mit 32:27 Punkten vorne. Nach der Halbzeitpause hatten die Brauweiler Basketballer dann aber endlich mehr vom Spiel. Die Spielzüge wurden entscheidend besser, das Team um die Trainer Max Schwamborn und Simon Teichert zeigte nun ganz klare Überlegenheit, was sich auch im Viertelergebnis von 48:36 niederschlug. Im letzten Viertel zeigte das Brauweiler Team dann ganz klare Dominanz auf dem Feld und hängte die Mannschaft aus Rondorf regelrecht ab. Die durchweg von beiden Seiten sehr fair ausgetragene Partie endete schließlich mit einem klaren 64:44-Sieg für Brauweiler. Der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel.

Erfolgreichste Spieler am gegnerischen Korb waren mit 14 Punkten C. Wallpott, mit 13 Punkten Möltgen und mit jeweils 8 Punkten Klingen, Mostart, Tächel und D. Wallpott.

 

U16 m TuS Brauweiler – Sieglarer TV 83:42

 

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt stand am 9. Oktober 2011 das erste Heimspiel für die U16m1 des TuS Brauweilers an.

Bereits die ersten Minuten des Spiels zeigten, dass Brauweiler sowohl spielerisch, als auch körperlich klar überlegen war, was sich auch am Ergebnis nach dem 1. Viertel zeigte. Dieses wurde mit 27:11 gewonnen. Aufgrund der hohen Führung konnte Trainerin Kristina Flasch viel durchwechseln und Einiges ausprobieren.

Zur Halbzeit stand es 46:26.

Das dritte Viertel begann mit einigen Konzentrationsproblemen bei Brauweiler, dennoch war der Spielstand nach diesem, mit 19:8 gewonnen Viertel, 65:34.

Im letzten Viertel wurde der Spielstand noch mehr erhöht, sodass das Endergebnis 83:42 betrug.

Alles in allem war es eine erfolgreiche Heimpremiere in der Saison 2011/12, mit der sowohl die Trainerin Kristina Flasch als auch die Spieler zufrieden sein können.

Topscorer bei Brauweiler waren Marco Gerdes und Markus Doering mit je 24 Punkten. Außerdem erzielten Max Winter 12, Yannik Pelchmann 9, Julian Heidenreich 6, sowie Thomas Böhmerich und Sydney Taha 4 Punkte.

 

 

 

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien