Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Basketball TuS Brauweiler – Der Spieltag

Sonntag traten die Brauweiler Damen auswärts beim Rhöndorfer TV an. Am Samstag war das Brauweiler U-18-Team zu Gast bei den Telekom Baskets in Bonn. Das Gästeteam aus dem Abtei-Ort ging als bislang ungeschlagener Spitzenreiter und damit als klarer Favorit in die Partie. Dementsprechend ließen die Brauweiler Gäste von Beginn an nichts anbrennen.

Damen Rhöndorfer TV – TuS Brauweiler

Nach der deftigen Niederlage zu Hause gegen BG Köln eine Woche zuvor, verloren die Damen am Sonntag wieder. Der Rhöndorfer TV bescherte dem TuS mit einem 58:53 die bereits dritte Niederlage im fünften Spiel der Rückrunde. Dadurch ist der Kampf um Platz 3 weiterhin völlig offen. Der TuS verpasst mit der Niederlage an den Zweitplatzierten Bonn heranzurücken und liegt nun Punktgleich mit Leverkusen und den Köln 99ers auf dem dritten Platz der Landesliga.
Die Damen aus Brauweiler, waren zum ersten Mal seit Wochen wieder komplett. Mit elf Stammspielerinnen konnten sie zum ersten Mal seit dem Sieg in Eschweiler zusammen auf dem Court stehen. Das Spiel gestaltete sich von der ersten Minute an sehr ausgeglichen. Kristin Schmidt und Wiebke Stefansky-Junger sorgten im ersten Viertel für eine 9:7-Führung nach 8 Minuten. Doch in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels prägten Unkonzentriertheiten im Spielaufbau das Spiel des TuS, was einen 8:1-Lauf Rhöndorfs begünstigte. Mit fünf Punkten Rückstand musste sich der TuS zufrieden geben. Im zweiten Viertel ergab sich das gleiche Bild. Zunächst kam Brauweiler gut ins Spiel zurück und konnte den Rückstand auf 3 Punkte verkürzen, doch ein nochmaliger 9:2-Lauf in den letzten 4 Minuten ließ Rhöndorf sogar auf neun Punkte davon ziehen. In dieser Phase griff die Zonenverteidigung des Gegners und Brauweiler fand keine Mittel, um Punkte zu erzielen. Mit einem 30:21 wurde bereits deutlich, dass offensiv mächtig Sand im Getriebe beim TuS war.
In der 2. Halbzeit musste nun eine Aufholjagd her, um die sechste Saison Niederlage abzuwenden. Doch dieses Mal erwischte Rhöndorf einen besseren Start und konnte die Führung binnen der ersten 6 Minuten auf 14 Punkte ausbauen. Ein Dreier von Wiebke Stefansky-Junger brauchte Brauweiler nochmal auf 11 Punkte heran, aber Rhöndorf machte dem TuS das Leben in der Offense einfach zu schwer. Die Zeit lief Brauweiler davon. 11 Punkte galt es dann in den letzten zehn Minuten aufzuholen. Punkt für Punkt kämpften sich die Damen nochmal heran. Doch der 11-Punkte Rückstand entpuppte sich als zu viel. In der letzten Minute kamen die Damen nochmal auf 3 Punkte heran, aber Rhöndorf rettete den Vorsprung über die Zeit und konnte letztendlich verdient einen 58:53-Sieg feiern.
Damit verpasst Brauweiler die Chance Bonn nochmal gefährlich zu werden und stürzt sich nun in einen Dreikampf um Platz drei. Nun liegen Brauweiler, Leverkusen und die Köln 99ers mit jeweils 10 Siegen und 6 Niederlagen punktgleich auf dem dritten Tabellenplatz. Nächste Woche muss der TuS gegen den Tabellen 10. aus Herkenrath ran.
Topscorer TuS Brauweiler: Wiebke Stefansky-Junger 20, Kristina Flasch 8, Insa Holzhausen 5

U18m Telekom Baskets Bonn – TuS Brauweiler

Die von beiden Seiten sehr temporeich gespielte Begegnung endete nach dem ersten Viertel mit 10:21 Punkten für die Gastmannschaft. Noch deutlicher endete das nächste Viertel. Trainer Schwamborn konnte vor allem mit seiner Defense zufrieden sein, die den Bonner Spielern kaum Chancen zum Punkten gab. Mit deutlichen 17:45 für Brauweiler ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Break boten die Brauweiler dann das gleiche souveräne Bild auf dem Spielfeld. Gerade einmal fünf Punkte schafften die Bonner. Die Brauweiler Gäste konnten dagegen noch einmal 21 Punkte auf ihr Konto addieren. Im letzten Viertel waren die Brauweiler Spieler zu sehr am gegnerischen Korb damit beschäftigt auf einhundert Punkte zu  kommen und ließen ihre Defense dabei etwas außer Acht. Die Bonner schafften ihre erfolgreichste Runde und kamen schließlich auf insgesamt 39 Punkte. Brauweiler schaffte im letzten Viertel aber fast so viele Punkte, wie Bonn im gesamten Spielverlauf. Brauweiler schloss die Begegnung mit 99 Punkten ab. C. Wallpott holte nicht nur die meisten Punkte aus dem regulären Spielverlauf, sondern zeigte auch noch eine hervorragende Treffsicherheit bei den Freiwürfen. Mit großem Spieleifer glänzte daneben auch noch ein immens spielpräsenter Möltgen. Wallpott, Viezenz und Mostart dominierten auf dem Bonner Parkett durch ihr hohes Laufpensum und ihren Körpereinsatz. Mit diesem weiteren klaren Sieg in Folge führt Brauweiler die Tabelle immer noch ungeschlagen und unangefochten an.
Erfolgreichste Spieler am gegnerischen Korb waren C. Wallpott mit 23 Punkten,  Möltgen mit 19, D. Wallpott mit 16 und Viezenz und Mostart mit jeweils 15 Punkten.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien