Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Vorschau Nikolausmarkt – Die Dörfer und die Kunst: Holger Hagedorn. SOLARIS.

Das neue Konzept des Nikolausmarktes sieht vor, dass sich auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Brauweiler Abtei verstärkt Künstlerinnen und Künstler präsentieren werden. Ich werde diese hier nach und nach kurz vorstellen. Folge 3: Holger Hagedorn.

Während des Nikolausmarktes in und um der Abtei Brauweiler wird der Prälaturhof zu einem Skulpturenhof. Hier zeigt der renommierte Bildhauer Holger Hagedorn aus Sinnersdorf Edelstahlplastiken und Mixed Media Plastiken. Zum Teil sind diese erst für diese Ausstellung entstanden. Dabei stehen runde und elliptische Formen im Zentrum. Beleuchtet erinnern sie an Planeten, Titel wie LA LUNA und SOLARIS verweisen auf die wichtigsten Gestirne unseres Sonnensystems, die Sonne und unseren Erdtrabanten. Pendel im Zentrum und an der Südseite des Platzes ermöglichen die Beobachtung der Erdrotation. Durch eine spezielle Anstrahlung der Objekte, insbesondere des transparenten Paravents wird die besondere Atmosphäre des Prälaturhofes intensiviert.

Holger Hagedorn kann auf über 60 Einzelausstellungen, darunter in New York, Kairo, Hanoi und Paris zurückblicken. Er hat zahlreiche öffentliche und private Aufträge bzw. Ankäufe realisiert und kann eine Vielzahl an Förderungen, Preisen und Veröffentlichungen vorweisen. Kunstfreunde aus dem Rhein-Erft-Kreis kennen Holger Hagedorn nur zu gut. Er hat mehrfach bei den Kunsttagen in der Abtei ausgestellt, die RaumInstallation LA TABLE RONDE wurde 1995 im Kapitelsaal durch Pater Friedhelm Menekes von der Kunststation St. Peter in Köln eröffnet und war in der Deutschen Welle weltweit zu sehen. Zum Jahrtausendwechsel war der KLANGFARBTURM, eine spektakuläre Inszenierung mit 20 Beteiligten
und der gesamten Pulheimer Jugendfeuerwehr zu sehen. Im Schulzentrum ist der METARAUM zu besichtigen. Auch der Pulheimer Marktplatz ist durch seinen BRUNNENTISCH vor dem alten Rathaus mitgestaltet. Derzeit ist Hagedorn insbesondere durch sein Mahnmalprojekt KORPUS DELIKTI A 57 für die Autobahnraststätte Nievenheim in den Medien präsent.

Der Skulpturenhof wird der künstlerische Mittelpunkt des Nikolausmarktes sein, der in diesem Jahr erstmals bewusst Künsterlinnen und Künstler der Region als Aussteller angesprochen hat. Solaris wird durch die raumgreifende Inszenierung zu einer einzigartigen Werkschau des Künstlers Hagedorn und  der Weihnachtsmarkt bekommt einen ganz neuen „Fixstern“.  Inmitten des Markttrubels entsteht hier ein Ort der Ruhe und Kontemplation. Die Kunsthütten auf dem Markt und andere Aktionen docken gewissermaßen  an diesen „Kunstplaneten“ an.

Die Ausstellung wird erst durch die Stadtwerke Pulheim möglich. Der Künstler wird über die zwei Tage anwesend sein. An beiden Tagen gibt jeweils Führungen um 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien