Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Brief aus Eckernförde – Sehen Sie das!? #94

RudB_Vignette_final_2Guten Morgen, Brauweiler! Der Brief aus Eckernförde ist heute so herrlich. Da möcht nicht weiter stören. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Moin, moin,

ausschlafen, die Zeitung bis zum letzten Satz lesen, gegen 11.00 Uhr eine Runde schwimmen, nach dem Snack mit Freunden zum shoppen und am Abend ´ne Runde zocken. So war das während meines Studiums. Nicht an jedem Tag, aber immer wieder mal. Und so ist es auch jetzt als Rentnerin. Nicht an jedem Tag, aber immer wieder mal.

Als Studentin litt ich unter chronischem Geldmangel, was ich als Herausforderung empfand, maximalen Spaß aus minimalen wirtschaftlichen Möglichkeiten herauszuholen. Als Rentnerin leide ich unter Einschränkungen, die ich mir mit 20 kaum vorstellen konnte.

Neulich saß ich beim Augenarzt um überprüfen zu lassen, ob ich als Autofahrerin noch kein Sicherheitsrisiko darstelle. Der Augenarzt ist ein junger Hüpfer, muss seine Praxis noch abbezahlen und hat noch nicht verinnerlicht, dass alte Menschen das tun, was unausweichlich ist – sie altern. So sah ich ihn die Lippen bewegen, mehrmals. Er murmelte irgendwas vor sich hin. Doch dann wurde sein Ton plötzlich nicht nur hörbar, sondern auch unwirsch. Ich verstand nun: „Sehen Sie das, oder nicht, HerrGottnochmal!? Ich antwortete: „Ich sehe das sehr gut, aber ich höre ziemlich schlecht.“ Die Situation hätte kippen können. Alte Frau zickt rum, junger Mann beschwichtigt genervt. Stattdessen prustete mein Augenarzt los. Er lachte, bis ihm die Tränen die Wangen runterliefen und ich lachte mit.

Einschränkungen erfahren wir in jedem Alter. Frauen und Männer, Arme und Reiche. Es kommt nur darauf an, wie wir damit umgehen. Annehmen und anpassen sagt meine Freundin Marie immer. Klingt sehr schlicht. Ist es auch!

Ihre und Eure Margarete Brix

P.S. Samstag um 10 Uhr  lasse ich mich von Fiete an den Südstrand kutschieren. Vor nicht allzu langer Zeit, haben wir da eine tolle Geburtstagsparty veranstaltet. Morgen schaue ich mir die Landesmeisterschaften im Beachvolleyball an.  Mitspielen könnte ich nicht mehr, aber ich habe die Zeit, mir das Spektakel in aller Ruhe anzugucken.

Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: Tod am Strand.
Soeben bei emons erschienen und erhältlich überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2021 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien