Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Kommunalwahl 2014. Brauweilerblog fragt. Brauweiler Politiker antworten. Hier: Elmar Brix (SPD).

Die Wahlprogramme aller Pulheimer Parteien sind hier auf dem Brauweilerblog dokumentiert worden. Die Kommunalwahlen am 25. Mai rücken näher und nun sind die Brauweiler Kandidaten direkt gefragt. Alle haben von uns dieselben Fragen erhalten und unsere Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit die Antworten zu kommentieren.
Hier sind die Antworten von Elmar Brix. Er ist Kandidat im Wahlkreis 20.

1) Wie stehen Sie zu dem Thema Bürgerbeteiligung in kommunalpolitischen Fragen?

Die Bürgerbeteiligung sollte ausgebaut werden. Die SPD hat dies mehrfach versucht, indem wir z.B. einen Bürgerhaushalt beantragt haben. Diese Anträge sind regelmäßig von CDU und FDP zurückgewiesen worden. In Planungen sollen die Bürgerinnen und Bürger, die davon direkt oder indirekt betroffen sind, durch frühzeitige Information stärker einbezogen werden, nicht erst im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungen.

2) Welche Bedeutung messen Sie dem Guidelplatz und auch dem Schaumagazin für die weitere Entwicklung des Stadtteils Brauweiler zu?

Der Guidelplatz ist als zentraler Platz in Brauweiler die Visitenkarte unseres Ortes. Der jetzige Zustand ist jämmerlich. Leider scheint die Änderung der derzeitigen Situation im Pulheimer Rathaus nicht oberste Priorität zu haben. Den vielen schönen Worten sind bisher kaum Taten gefolgt. Auf unsere wiederholten Nachfragen gab es vom Bürgermeister und von der Verwaltung allenfalls vage und ausweichende Antworten in den nichtöffentlichen Teilen der Sitzungen. Es scheint entweder am Willen oder an den Fähigkeiten zu mangeln, dieses Projekt zu beschleunigen.

Das Schaumagazin wird eine Bereicherung für das Kulturzentrum Brauweiler sein, wenn es gebaut ist. Im Koalitionsvertrag der großen Koalition in Berlin ist es ausdrücklich erwähnt. Es bleibt zu hoffen, dass alle daran Beteiligten, also Bund, Land und Kunstfonds, ihren Beitrag leisten. Der Landschaftverband Rheibnland hat schon finanzielle Zusagen in Millionenhöhe gemacht. Es bleibt abzuwarten, auf welche Weise die Stadt Pulheim das Projekt fördern wird, außer – wie üblich – mit freundlichen Worten.

3) Was wollen Sie für die verkehrliche Erreichbarkeit Brauweilers und damit für Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger tun?

Der Verkehrsknotenpunkt Weiden-West liegt sozusagen vor der Haustür. Erreichbar ist er aber nur mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Eine direkte Busverbindung ist überfällig. In den letzten Jahren hat die SPD mehrfach eine solche Busverbindung im Pulheimer Stadtrat beantragt, aber keine Mehrheit dafür bekomen. Ich werde bei diesem Thema weiter am Ball bleiben.

Im Zuge des Umbaus von Mathildenstraße, Ehrenfriedstraße und Bernhardstraße muss unbedingt die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer erhöht werden. Bürgersteige müssen für Menschen mit Gehhilfen oder Kinderwagen geeignet sein. Fahrradwege oder Fahrradstreifen sind einzuplanen. Der Durchgangsverkehr muss reduziert werden; dazu müssen die Ortsumfahrungen attraktiver werden. Die Geschwindigkeiten auf den Durchfahrtstraßen müssen gesenkt und stärker kontrolliert werden.

4) Betrachten Sie die Entwicklung der Schullandschaft Pulheims mit der Errichtung einer Gesamtschule am Schulzentrum Brauweiler für abgeschlossen?

Die Entwicklung muss weiter gehen. Der nächste Schritt ist der Ausbau bzw. die „Ertüchtigung“ des Brauweiler Schulzentrums für des Ganztag der beiden Schulen und für die Inklusion.

Weiterhin sollte die hervorragende Arbeit der Förderschule als Kompetenzzentrum in der Jahnstr. auch in Zukunft unterstützt werden.

Im Bereich der Grundschulen hat der Ausbau der Ganztagsplätze hohe Priorität.

5) Was haben Sie bisher erreicht? An welchen Erfolgen möchten Sie sich am Ende der Legislaturperiode messen lassen?

Mit meinem Engagement konnte ich dazu beitragen, dass die Nebenstelle des Einwohnermeldamtes im Alten Rathaus in Brauweiler nicht geschlossen wurde. So kann man auch weiterhin bürgerfreundlich vor Ort seinen Personalausweis oder Pass bekommen und andere Verwaltungsangelegenheiten regeln.

Ich werde mich besonders darum kümmern, dass das Angebot der Kindertagesstätten, der Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Brauweiler attraktiv ist. Unser Ort muss für junge Famillien alle wesentlichen Dinge bieten.

Vor allem aber werde ich aber mich dafür einsetzen, das die Probleme der Orte Brauweiler und Dansweiler auch im Pulheimer Rathaus mehr Beachtung finden. Ich bin sicher, dass ich bei der SPD-Fraktion damit auch in Zukunft Unterstützung finden werde.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien