Neue Kommentare
Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

Basketball TuS Brauweiler U18m – Skandalspiel gegen Bayer Dormagen?

Am Sonntag war die Mannschaft aus Dormagen für ein Gastspiel zum bis dahin ungeschlagenen Tabellenersten nach Brauweiler angereist. Für Brauweiler eigentlich eine klare Sache, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Ein Bericht von Alfried Schmitz. Den Erwartungen gemäß ließen die Gastgeber dem Dormagen-Team auch kaum eine Chance. Mit 21:13 ging das erste Viertel einer fair gespielten Partie zu Ende. Das zweite Viertel ging noch deutlicher an die Brauweiler Mannschaft um die Coaches Schwamborn und Teichert. Mit einem wahren Sturmlauf spielten die Gastgeber ihre Gäste regelrecht an die Wand. Diesmal war es vor allen Dingen auf den enormen Spieleinsatz von D. Walllpott zurückzuführen,  der seine Teamkollegen mit seinem Enthusiasmus ansteckte und mitriss. Doch dann kam es bei einem Spielstand von 48:27 zum Eklat. Einer der Brauweiler Spieler war nicht auf dem Spielberichtsbogen erfasst. Ein kleiner Formfehler, der nicht zwingend zu einem Spielabbruch hätte führen müssen. Laut Regelwerk lag es im Ermessen des Dormagener Trainers, über diesen minimalen Formfehler hinwegzugehen. Doch der sah in diesem Formfehler wohl die willkommene  Chance, das Spiel abbrechen und für sich und sein Team als Sieg werten zu lassen. Eine billige Retourkutsche für das verlorene Hinspiel.  Leicht gewonnene Punkte in einer Begegnung, die eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt für die Gäste aus Dormagen verloren war. Dementsprechend groß war die Frustration auf der Brauweiler Mannschafts-Bank. Durch diese formaljuristische Niederlage hat die weiße Weste der ungeschlagenen Brauweiler einen dunklen Fleck bekommen. In einer solchen Situation hätte man sich von Dormagener Seite etwas mehr sportliche Kulanz und vom Schiedsrichtergespann etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Statt beratend und deeskalierend zu agieren, sorgte es für vollkommene Verunsicherung auf dem Spielfeld.  Rein moralisch und spielerisch hat Brauweiler diese Begegnung gewonnen, auch wenn Dormagen als Sieger gewertet wird. Die Frage ist jetzt, ob man in Dormagen auf diesen schalen Sieg wirklich stolz sein darf?

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien