Buy Local
Buy Local
Wetter
Leider mussten wir das Wetter von Wetter24 entfernen, da es noch kein Widget mit SSL Verschlüsselung gibt.
Abteiführungen
Abteiführungen
Partner Gewinnung
Partner Gewinnung

TuS Brauweiler Basketball – Der Spieltag

AKTUALISIERT: JETZT AUCH MIT SPIELBERICHT DER U19W. Über den furiosen Einstieg der U18m wurde gestern schon berichtet. Heute zwei weitere Spielberichte vom ersten Spieltag. Bei den Telekom Baskets trat eine völlig neuformierte U16m1 des TuS Brauweiler an.  Es war klar, dass das eine schwierige Mission für die Jungs werden würde. Vor einer ähnlich die Mädchen der Brauweiler U17w in Frechen.  Auch dieses neuformierte Team muss sich erst einmal finden.

U19w: Köln 99ers vs TuS Brauweiler (16.09.12)

Die U19 weiblich des Tus Brauweiler ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Bei der SG Köln 99ers konnte das erste Spiel mit 58:52 gewonnen werden.
Brauweiler startete gut in die Partie und ging durch einige gut herausgespielte Fastbreaks schnell mit 8:0 in Führung. Anschließend entwickelte sich ein zähes Spiel, da beide Verteidigungsreihen gut standen und keine einfachen Abschlüsse für die Gegner zuließen. Brauweiler konnte in dieser Phase nicht mehr an sein schnelles Umschaltspiel aus den ersten Minuten anknüpfen. Am Ende des ersten Viertels leuchtete auf der Anzeigetafel ein 10:12 für Brauweiler.
Auch das zweite Viertel war sehr ausgeglichen (12:12), sodass die Mannschaft aus dem Abteiort mit 2 Punkten Vorsprung in die Pause ging. Ziel war es in der zweiten Halbzeit wieder schneller zu spielen ohne die Intensität in der Verteidigung zu vernachlässigen.
Diese Vorgaben konnte das Team leider nur teilweise umsetzen, sodass sich auch im dritten Viertel keine Mannschaft absetzen konnte. Allerdings gingen die Kölner in der letzten Minute dieses Spielabschnittes erstmals in Führung, sodass es nach 3 Vierteln 33:34 für Köln stand.
Im letzten Viertel drehte dann eine Kaderspielerin der Kölner auf und erzielte 8 Kölner Punkte in Folge, teilweise durch sehr spektakuläre Aktionen. Um den Rhythmus zu unterbrechen nahmen die Brauweiler Trainer eine Auszeit (Spielstand 46:41 für Köln). Einige Zuschauer gingen bereits von einer Entscheidung in diesem Spiel aus, war dies doch der bislang größte Vorsprung den eine Mannschaft seit dem ersten Viertel herausspielen konnte. Doch das Brauweiler Team fing sich wieder, fand wieder zu seiner  aggressive Zonenverteidigung und schloss einige Fastbreaks erfolgreich ab, sodass es zwei Spielminuten vor Ende 54:46 für Brauweiler stand. Auffällig war in dieser Phase auch die Treffersicherheit von der Freiwurflinie (11 von 12 in der zweiten Halbzeit).
Anschließend passierte nicht mehr viel, sodass Brauweiler  am Ende mit 58:52 bei den Köln 99-ers gewinnen konnte.

U16m1: Telekom Baskets Bonn vs. TuS Brauweiler (16.09.12)

Auf einen gleichwertigen Gegner traf die U16m1 des TuS Brauweiler bei der 2. Mannschaft der Telekom Baskets Bonn. Die Partie war bis zum Ende spannend und doch unterlag Brauweiler den Baskets schließlich mit 66:59.

Nach einer langen, etwas chaotischen Saisonvorbereitung und einigen Testspielen startete die U16m1 des TuS Brauweiler am Sonntag in die neue Saison. Nach mehreren erfolgreichen Saisons in der Oberliga (3 Mal in Folge Meister in der Oberliga), startete die Mannschaft dieses Jahr mit einer völlig neuen Mannschaft. Nur wenige Spieler sind aus dem letzten Jahr in der U16 geblieben, die anderen rückten aus der U14 oder aus der U16m2 der letzten Saison hoch, für andere wiederum ist diese Saison ihre erste im Basketballsport beziehungsweise beim TuS Brauweiler.

Dass das Team noch nicht ganz eingespielt ist, merkte man auch gleich im ersten Viertel. Das Team von Kristina Flasch verschlief das erste Viertel in der Defensive, wo die einzelnen Gegenspieler nicht gut gedeckt wurden und es für die Telekom Baskets oft zu einfach war zum Korb zu ziehen. In der Offensive nutze Brauweiler ihre Chancen nicht und vergaben oft einfache Korbleger. So lag Brauweiler nach dem ersten Viertel knapp mit 14:11 hinten – trotz körperlicher Überlegenheit.
Im zweiten Viertel lief es sehr viel besser. Brauweiler nutze ihre Chancen besser und waren in der Defensive schneller und wacher als zuvor im ersten Viertel. Zudem wurde der Zug zum Korb oftmals mit Foulpfiffen belohnt, sodass die Brauweiler häufig an die Freiwurflinie durften. Somit gewann Brauweiler das zweite Viertel knapp mit 17:19 und es ging mit einem Spielstand von 31:30 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause lief es wieder etwas schlechter für Brauweiler. Die Telekom Baskets machten mehrere Punkte in Folge und Brauweiler ließ in der Defensive wieder nach. Hinzu kam, dass Foulpfiffe und manch andere Pfiffe im Vergleich zur ersten Halbzeit weniger getätigt wurden und es somit für Brauweiler kaum möglich war, zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Mehrere Ballverluste mit anschließenden Fastbreaks der Gegner trugen das Übrige dazu bei, dass Brauweiler das dritte Viertel mit 22:14 verlor.
Im vierten und damit letzten Viertel arbeitete Brauweiler besser als zuvor in der Defensive, so dass das letzte Viertel knapp mit 13:15 gewonnen werden konnte. Dennoch konnte dieses Viertelergebnis nicht mehr die Wende bringen und das Endergebnis lautete schließlich 66:59 für die Gastgeber.

Dennoch lässt sich feststellen, dass das Team wesentlich besser als Team zusammengespielt und viele einfache Fehler in der Defensive minimiert hat, als es in den bisherigen Testspielen der Fall gewesen ist. Ein guter Schritt also für die kommenden Spiele, in denen der ein oder andere Sieg eingefahren werden soll.

Für Brauweiler spielten: Sydney Taha (13), Jan Teubner (13), Julian Heidenreich (12), Thilo Wieching (9), Tim Lux (5), Abdu Maarouf (3), Hauke Menzel (2), Simon Feldkamp (2), Leo Mehles, Marlon Nonn, Tobias Kempen.

U17w: TS Frechen – TUS Brauweiler    57:48 (17:12, 13:12, 12:10, 15:14)

Im ersten Saisonspiel der Regionalliga musste sich das neuformierte Team um das Trainerduo Felix und Moritz Mattes im Derby gegen die TS Frechen mit 57:48 geschlagen geben. Im ersten Viertel merkte man dem noch jungen Team die Nervosität und Unsicherheit auf dem Feld deutlich an, sodass Frechen viele einfache Punkte machen konnte, Brauweiler hingegen bis zur 5. Minute brauchte um das erste Mal in der Saison einnetzen zu können. Mit zunehmender Spielzeit legte sich die Nervosität und der TUS blieb bis zum Ende des 1. Viertels mit 12:17 auf Tuchfühlung.
4 Punkte zu Beginn des 2. Viertels brachten den TUS endgültig zurück in Spiel (16:17, 13. Minute). Leider brachten sich einige Spielerinnen in der Folge in Foultrouble, sodass der Spielfluss ein wenig litt und Frechen sich auf 30:24 zur Halbzeit absetzen konnte. “Wir haben der in der ersten Halbzeit noch nicht clever genug agiert und viele unnötige Fehler gemacht.”, so der Kommentar der Coaches nach den ersten 20 Minuten.
In der zweiten Hälfte spielten beide Teams auf Augenhöhe und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, folglich konnte Brauweiler den Vorsprung nicht verringern da Frechen mit kompletter Bank munter durch wechseln konnte. Bei den Schwarz-Weißen machten sich im dritten und vierten Viertel konditionelle Defizite breit und die Konzentration litt ebenfalls darunter, sodass nur 3 der 12 zugesprochen Freiwürfe in der 2. HZ den Weg in den gegnerischen Korb fanden. (Insgesamt 4/18, 22%).
In den letzten Minuten wurde versucht mit einer Ganzfeldpresse Ballgewinnen zu erzielen, dies gelang teilweise und es konnten noch 8 Punkte in den letzten 2 Minuten auf den Block eingetragen werden.
“Wenn wir unsere Fehler minimieren und in der Offense konsequenter spielen würden, hätte das Spiel sicher einen anderen Verlauf genommen. Noch haben wir uns als Team nicht gefunden, wir sind aber positiv gestimmt, dass dies schnell gelingen wird. Insgesamt müssen wir mit der Leistung heute zufrieden sein, insbesondere in der Hinsicht, dass einige unsere Spielerinnen heute ihr erstes Basketballspiel überhaupt bestritten haben. Gut war, dass sich jede Spielerin auf dem Scoreboard eintragen konnte.” so das Fazit der Trainer.
Für Brauweiler spielten: Fonger 2, Käppeler 4, Bayrakaoglou 8, Bahoura 2,  Körkoca 8, Gahr 8, Wüller 15, Kranz 1

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2024 1. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien