Archiv für die Kategorie „Brauweiler“
Brief aus Eckernförde – Sommerpause #150
Moin, moin,
Barometer und Thermometer zeigen niedrigere Werte, als noch vor einer Woche. Die Wetterlage hat sich umgestellt. Und Fiete? Hat sich auch umgestellt. Bisher hat er dreimal täglich Sonnenschutzcreme nachgelegt. Jetzt fragt er dreimal am Tag die Prognosen privater und stattlicher Wetterdienste ab. Er prüft, ob es sich am Vormittag lohnen könnte nach Kappeln zu fahren und ob ein frühmorgendlicher Abstecher an die Westküste vielleicht geeignet wäre, letzte, was sage ich, allerletzte Sonnenstrahlen einzufangen. „Den Sommer ausnutzen.“, nennt er das. Er kann die Dinge einfach nicht nehmen, wie sie nun mal sind. Immer muss er kämpfen und dann beklagt er sich, wie anstrengend das ist. Dass der Sommer eine kleine Pause einlegt, empfindet er als einen Angriff auf sein ganz individuelles Recht auf Rumgejammer wegen der Hitze. Tatsächlich gefällt es ihm nämlich überhaupt nicht, zu schwitzen wie – Sie wissen schon. Fietes BMI ist ja auch auf Rekordkurs und da schwitzt man eben mal leichter. Bauernfrühstück zieht er einem Eisbecher vor und außerdem schadet die pralle Sonne dem Lack seiner automobilen Schätze. Er wurde in den letzten Wochen nicht müde das zu betonen, wenn ich mal um seinen Fahrdienst bat. Aber jetzt nölt er rum. Nein, ich sollte bei der Wahrheit bleiben. Er nölte rum. Bis gestern. Seit Fiete erkannt hat, dass der Sommer zwar eine kleine Pause macht, die Sommerpause aber bald vorbei ist, hat er zu neuer Lebenskraft gefunden. Mit großem Elan plant er nun den ersten Spieltag der 1. Fußballbundesliga. Der neue Fernseher, der eigens für die Fußball-WM angeschafft wurde, läuft. Die Bestuhlung in der Halle seines alten Baugeschäfts ist abgestaubt, das Bier ist bestellt und ein neues Trikot, das alte spannte ein wenig, hat er sich auch besorgt. Ich gehe jetzt gern wieder durch die Felder. Schön da. Es staubt nicht mehr so.
Sich auf den Altweibersommer freuend.
Ihre und Eure Margarete Brix
Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: „Tod am Strand“ und ab dem 20. August in „Die Schlei-Diva“. Premierenlesung, 4. September, 19:30 Uhr, Liesegang, Eckernförde; Große Signierstunde, 5. September ab 14:00 Uhr bei famila in Eckernförde.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.
Zahnrad Brauweiler – das Kursprogramm für das 2. Halbjahr ist raus
Das neue Kursprogramm des Zahnrads ist raus und die Brauweiler können sich auf zahlreiche tolle neue Workshop-Angebote freuen!
Von Mosaik über Crossfit und Vertikaltuch-Akrobatik bis hin zu Bogenschießen und Longboard bauen ist sicher für jede Altersklasse etwas dabei.
Infos, die Kursübersicht und alle Anmeldungen gibt es hier unter: www.zahnrad.drk-rhein-erft.de
Das Kursprogramm gibt es auch hier auf dem brauweilerblog.
Arbeiter angefahren – Die Polizei bittet um Hilfe
(ots) – Ein grauer Pkw streifte eine Fachkraft für Abfallentsorgung und fuhr davon.
Der Mann (34) arbeitete Donnerstagnachmittag (7. August, 15.00 Uhr) mit einem Kollegen auf der Mathildenstraße. Sie fuhren aus der Innenstadt kommend in Richtung Bonnstraße. Um Müllbeutel einzuladen hielt er auf der Mathildenstraße in Höhe der Hausnummer 33 am rechten Fahrbahnrand an. Der 34-Jährige stieg aus, um seinem Kollegen zu helfen. Während er sich die Handschuhe anzog, kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden, grauen VW Polo. Der Arbeiter strauchelte. Der graue Pkw fuhr ohne Anzuhalten weiter und bog nach links in die Kastanienallee ab. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei bittet den oder die Fahrerin des grauen VW Polo, sowie Zeugen, sich zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs zu melden. Sie erreichen das Verkehrskommissariat in Hürth unter Telefon 02233 52-0. (bb)
Brief aus Eckernförde – Null Toleranz #149
Moin, moin,
es war humanistisches Gedankengut, das mich prägte. Pazifismus ist die Haltung, deren überzeugte Anhängerin ich bin. Mein Fahrstil, auch auf dem E-Bike, ist passiv. Fietes Wortschwall beim Frühstück ertrage ich mit Langmut. Aber: Genug ist genug. Jetzt ist Schluss. Meine Geduld ist am Ende. Gestern habe ich nicht nur ein Mückennetz für mein Bett, sondern auch ein Insektenschutzrollo, Insektenschutzspray mit Schnellwirkformel, kortisonhaltiges Gel und – jetzt wird´s martialisch – eine elektrische Fliegenklatsche gekauft. Ich sehe aus, als hätte ich mir eine Kombination aus Masern und Windpocken eingefangen. Es juckt an den Armen, an den Beinen, es juckt auf dem rechten Handrücken. Ich werde wahnsinnig. Es juckt am Tag und es juckt in der Nacht. Also aufgepasst Ihr Mücken da draußen. Bei Brix ist für Euch ab sofort nichts mehr zu holen. Und solltet Ihr es doch wagen, eine Lücke meines Systems zum Eindringen in meinen privaten Luftraum zu nutzen, so drohe ich hiermit öffentlich mit dem rücksichtslosen Einsatz der oben erwähnten Fliegenklatsche. Mehr kann ich beim besten Willen nicht für Euch tun.
Genervt!
Ihre und Eure Margarete Brix
Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: „Tod am Strand“ und ab dem 20. August in „Die Schlei-Diva“. Premierenlesung, 4. September, 19:30 Uhr, Liesegang, Eckernförde; Große Signierstunde, 5. September ab 14:00 Uhr bei famila in Eckernförde.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.
Neulich, Sonntags in Brauweiler
von DombaumeisterGerhard.
Brief aus Eckernförde – Sommer, Strand und Sonnenbrand #147

Moin, moin,
da bin ich wieder. Zurück aus Nord-Jütland. Wir haben Eis gegessen, am Strand gelegen, Hot Dog gegessen, am Strand gelegen, Räucherfisch gegessen, am Strand gelegen. Nur gekegelt haben wir nicht. An eine gelungenere Kegeltour kann ich mich nicht erinnern. Wer wissen will, wie es so zugeht, wenn wir denn mal kegeln, kann das im neuen Krimi „Die Schlei-Diva“ nachlesen. Erscheint am 20. August. Aber das nur am Rande. Was war los in den letzten zwei Wochen? Beim GUMM-PRIX gab es nur Sieger. Sportliche Höchstleistungen, phantasievolle Kostüme und fröhliche Zuschauer. Freue mich jetzt schon auf 2015. Am Abend wurden wir Weltmeister und dann fiel der Sommer über uns her. Ich habe mich einfach ergeben. Als Rentnerin geht das ja. Ich esse eine Wundertüte, setze mich ein bisschen in den Strandkorb, esse ein Matjesbrötchen, setze mich ein bisschen in den Strandkorb und jetzt bin ich schon wieder so erschöpft, dass ich mich wohl besser mal ein bisschen in den Strandkorb …
Ihre und Eure Margarete Brix
P.S. Hans rief mich Dienstag an und sagte das Begrüßungs-Pils bei Erika ab. Er stand im Stau. Bei Lindaunis. Vor der Brücke Richtung Missunde. Auf der Schlei. Die Brücke klemmt. Wegen der Hitze. Sachen gibt´s.
Rasmussen und die Brix: das neue Duo am Krimi-Himmel. In: „Tod am Strand“ und ab dem 20. August in „Die Schlei-Diva“. Premierenlesung, 4. September, 19:30 Uhr, Liesegang, Eckernförde; Große Signierstunde, 5. September ab 14:00 Uhr bei famila in Eckernförde.
Bei emons erschienen und überall im gutsortierten Krimi-Buchhandel erhältlich.
Das designierte Brauweiler Dreigestirn 2014/15 stellt sich vor
Am 22. Augsut 2014 stellt sich das designierte Brauweiler Dreigestirn 2014/15 im Schützenhaus Brauweiler den Ortsvereinen, ortsansässigen Institutionen bzw. deren geladenen Vertretern sowie Freunden und Gönnern, im Rahmen eines Umtrunkes, vor. Zu diesem gemütlichen Abend werden ca. 150 geladene Gäste erwartet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Im Rahmen der von den designierten Tollitäten, Prinz Sven Heinemann, Bauer Günter Wiezorrek u. Jungfrau Siglinde alias Christian Wontorra, ausgerichteten Veranstaltung, erfolgt sodann die offizielle Vertragsunterzeichung mit der IG Brauweiler Vereine e.V..
Die IG Vereine zeichnet sich im Abteiort verantwortlich für die komplette Organisation rund um das karnevalistische Treiben.
Abtei Brauweiler – classic nights – Das Programm 2014 (Teil2)
Musikfestival Abtei Brauweiler – RMS JazzOrchester – Mittwoch, 27. August 2014
Das RMS JazzOrchester, die Big Band der Rheinischen Musikschule Köln, gilt als hervorragende Amateur-Big-Band und Talentschmiede. Seit fast 40 Jahren proben Musikstudenten, Schüler und Berufstätige regelmäßig am Montagabend. Die Band ist in Köln eine feste Institution. Seit den 90er-Jahren leitet der Saxofonist, Komponist und Arrangeur Michael Villmow diesen dynamischen und farbreichen Klangkörper. Ziel des Ensembles ist die Pflege der Jazztradition sowie das Erarbeiten zeitgenössischer Kompositionen.
Beim Konzert in Brauweiler werden in erster Linie Kompositionen und Arrangements von Peter Herbolzheimer und Bandleader Michael Villmow im Mittelpunkt des Programms stehen. Aber auch Klassiker der Väter der Big-Band-Musik wie Count Basie und Gene Krupa gibt es zu hören. Als Gastsolisten kann das Ensemble an diesem Abend Denis Gäbel (Saxofon) und Julia Zipprick (Gesang) begrüßen, die sich als
Solisten und Mitglieder verschiedener Ensembles in der Jazz-Szene einen Namen gemacht haben.



