Die Brauweiler Abtei – demnächst als Briefmarke?

(red) Jährlich gehen im Bundesministerium der Finanzen über 1.000 Themenverschläge für Sondermarken ein. Einen dieser Vorschläge hat Hermann Schmitz, CDU Vorsitzender Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf eingereicht. Er plädiert dafür, die Brauweiler Abtei aufgrund seiner kulturhistorischen Bedeutung und seiner touristischen Popularität künftig auf einer Briefmarke abzubilden. Das Ziel aller Marken-Ausgaben ist, wichtige historische und aktuelle Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten und „runde“ Jubiläen in Deutschland zu würdigen. Auch die verschiedenen Regionen sowie bedeutsame gesellschaftspolitische Themenfelder sollen ausgewogen und breit gefächert vertreten sein. Deshalb haben beispielsweise Ereignisse mit lokaler Bedeutung eine geringe Chance, zum Thema eines neuen Postwertzeichens zu werden. Und es gibt weitere Ausschlusskriterien – so werden grundsätzlich keine lebenden Personen mit einem Briefmarken-Motiv geehrt. Um 1000 wurde Brauweiler gegründet, 1024 wurde der Grundstein für die Abtei gelegt. Wer auch der Meinung ist, dass die Brauweiler Abtei Gegenstand einer Briefmarke werden sollte, der kann dies hier kundtun:

Bundesministerium der Finanzen

Stab Leitung und Kommunikation
Referat Postwertzeichen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
pwz(at)bmf.bund.de

Der Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen erörtert in seinen Sitzungen alle Vorschläge und empfiehlt, zu welchen Themen bzw. Anlässen eine Sonderbriefmarke erscheinen soll. Diesem unabhängigen Gremium gehören unter anderem auch Mitglieder des Deutschen Bundestages an, die alle Anregungen gegeneinander abwägen und zu einem ausgewogenen Programm zusammenstellen. Der Programmbeirat tagt einmal im Jahr – im Regelfall im November – um dann jeweils die Themen für das übernächste Jahr festzulegen. So werden die Themen für das Jahr 2013 im jetzt im November 2011 beraten.

Kommentieren

Zahnrad Brauweiler

Hier gibt es das Kursprogramm 2022 2. Halbjahr als Download.

BLOGPARTNER
BLOGPARTNER
VERANSTALTUNGEN
VERANSTALTUNGEN
Wir über uns
Wir über uns
Archive
Kategorien